EN
DE

BIOGRAFIE

Peter Wolfsberger

Peter Wolfsberger, geboren in Wien, studierte nach der Matura 1969 Schauspiel am Max Reinhardt Seminar und schloss 1973 mit dem Diplom ab. Bereits während seiner Ausbildung wurde er für seine erste Hauptrolle im Fernsehen engagiert. Sein erstes Theaterengagement führte ihn ans Schauspielhaus Zürich. Darauf folgten ein Gastauftritt am Stadttheater Klagenfurt, weitere Fernsehrollen und ein Engagement am Salzburger Landestheater. In den nächsten Jahren spielte er regelmäßig bei den Salzburger Festspielen, u. a. in Hofmannsthals Jedermann in der Inszenierung von Ernst Haeussermann, und den Festspielen in Reichenau. Seit 1977 ist Peter Wolfsberger als Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater engagiert, wo er seither in über 60 Rollen zu sehen war.
Zuletzt spielte er in Lotte Ingrisch’ Damenbekanntschaften, in explodiert von Andreas Liebmann, in Franzobels Der Boxer oder Die zweite Luft des Hans Orsolics und in L. Frank Baums Der Zauberer von Oz.

Peter Wolfsberger, © ohne Angabe / no details available

Peter Wolfsberger, © ohne Angabe / no details available

BILDERGALERIE

Peter Wolfsberger