EN
DE

SALZBURGER FESTSPIELE BLOG

Feierlicher Eröffnungsfestakt der Salzburger Festspiele am 27. Juli

27 JUL 2012

by FESTSPIELKIEBITZ  12:30 h;
veröffentlicht in: Allgemein

Bundespräsident Heinz Fischer, Foto: ORF
Am 27. Juli 2012 öffnen die Salzburger Festspiele traditionellerweise mit einem Festakt ihre Tore. Nach der Begrüßung durch Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler interpretierte die Sopranistin Anna Prohaska Exsultate, jubilate von Wolfgang Amadeus Mozart. Infolge der Erkrankung von Sen Guo hat sich Prohaska liebenswürdigerweise bereit erklärt, Mozarts Werk zu singen. Es folgten Grußworte von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller und der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Claudia Schmied sowie die feierliche Eröffnung der 92. Salzburger Festspiele durch Bundespräsident Heinz Fischer.

Im Anschluss gelangte Johannes Maria Stauds „Infin che’l mar fu sovra noi richiuso“ zur Wiedergabe, ein Auftragswerk der Salzburger Festspiele, das am 23. Juli mit Musikern der Camerata Salzburg und dem Chor accentus unter der Leitung von Laurence Equilbey zur Uraufführung gelangt war.

Den Festredner wählten die Salzburger Festspiele heuer erstmalig selbst aus und baten Peter von Matt um eine Festrede. Peter von Matt wurde 1937 in Luzern geboren und studierte Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte. Er lehrte an der Universität Zürich Neuere Deutsche Literatur, war als Gastprofessor an der Stanford University tätig und als Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin. Er erhielt unter anderem den Brüder-Grimm-Preis der Phillips-Universität Marburg, den Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essays, den Deutschen Sprachpreis und viele mehr.

Das Mozarteumorchester Salzburg, unter der Leitung von Theodor Guschlbauer, stimmte zum Abschluss Jeux –Poème dansé von Claude Debussy sowie die Landes- und Europahymne an und ließ den Eröffnungsfestakt ausklingen.

Die feierliche Eröffnung wurde vom ORF2 und 3Sat live in HD übertragen.

Peter von Matts Eröffnungsrede steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

LOGIN | PASSWORT VERGESSEN