EN
DE

SALZBURGER FESTSPIELE BLOG

Festrede zum Download

26 JUL 2010

by FESTSPIELKIEBITZ  13:30 h;
veröffentlicht in: Allgemein, Allgemein

Mit einem Festakt im Großen Festspielhaus wurde am 26. Juli die Jubiläumssaison der Salzburger Festspiele feierlich eröffnet. Festredner war Daniel Barenboim. Der stets im Dienste der Völkerverständigung engagierte Dirigent und Pianist ging in seiner Rede auf den Nahostkonflikt und mögliche Friedensperspektiven ein. Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler richtete Begrüßungsworte ans Publikum im Saal und vor den TV-Geräten. Nach Grußworten von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller sprach die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, Claudia Schmied. Im Anschluss daran las Jürgen Flimm Texte von Max Reinhardt. Bundespräsident Heinz Fischer eröffnete in Anwesenheit von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Josef Pröll die Salzburger Festspiele 2010. Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgte das Mozarteumorchester Salzburg unter Ivor Bolton. 

Die Festrede von Daniel Barenboim sowie die weiteren Reden bei der Eröffnungsveranstaltung stehen auf www.salzburg.gv.at zum Download zur Verfügung.

LOGIN | PASSWORT VERGESSEN