EN
DE

PROGRAMMDETAIL

Young Singers Project • Abschlusskonzert

PROGRAMM

Werke von G. Rossini, Donizetti, Strauß

INFORMATION

Karten für das Abschlusskonzert sind im Kartenbüro der Salzburger Festspiele erhältlich.

Programm drucken (PDF)

INTERPRETEN

Theodor Guschlbauer, Dirigent
Mitglieder des Young Singers Project
Camerata Salzburg

ZUR PRODUKTION

Mit dem Young Singers Project haben die Salzburger Festspiele 2008 eine hochkarätige Plattform zur Förderung des sängerischen Nachwuchses geschaffen. Bei internationalen Vorsingen werden junge Sängerinnen und Sänger für das Young Singers Project ausgewählt, die im Rahmen dieses Stipendiums in Salzburg mit Festspielkünstlern arbeiten dürfen. Der Unterricht umfasst nicht nur musikalische Aspekte, sondern auch szenische Proben, Sprachcoaching und die Erweiterung des Repertoires. Diese Begegnungen und der Praxisbezug im Rahmen des Festivals machen das YSP zu einem Förderprogramm mit internationalem Modellcharakter. Die Mitglieder des Young Singers Project gestalten die Aufführungen La Cenerentola für Kinder sowie Die Entführung aus dem Serail für Kinder (siehe Kinder- und Jugendprogramm) und wirken in weiteren Produktionen der Festspielsaison 2014 mit. Die Meisterklassen, geleitet von bedeutenden Festspielkünstlern, sind öffentlich. In einem Abschlusskonzert stellen sich die jungen Sänger dem Publikum vor.

Gesamtleitung:
Toni Gradsack
t.gradsack@salzburgfestival.at

Öffentliche Meisterklassen
mit Thomas Hampson, Christa Ludwig, Helmut Deutsch und anderen.
Die Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Zählkarten zu den Meisterklassen sind im Kartenbüro der Salzburger Festspiele erhältlich.

SALZBURGER FESTSPIELE BLOG

Erste Eindrücke eines „Young Singers“ bei den Salzburger Festspielen

18 JUL2014

by Wolfgang Resch  18:08 h;
veröffentlicht in: Allgemein

Der österreichische Bariton Wolfgang Resch bekam seine Gesangsausbildung bei den Wiltener Sängerknaben in Innsbruck. Noch während seiner Schulzeit studierte er am Tiroler Landeskonservatorium, bevor er 2008 sein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien fortsetzte. In diesem Jahr ist er Mitglied des Young Singers Project der Salzburger Festspiele und wird in den nächsten Wochen von seinen Erlebnissen in Salzburg berichten. 

weiterlesen ...

Das Young Singers Project 2014 ist komplett

1 JUL2014

by FESTSPIELKIEBITZ  11:10 h;
veröffentlicht in: Konzert

Die Teilnehmer des Young Singers Project sind ausgewählt. Über 350 Anmeldungen sind bei Gesamtleiter Toni Gradsack im Laufe der letzten Monate eingegangen. Er hatte die Qual der Wahl und hat insgesamt 22 Sängerinnen und Sänger ausgewählt und für den Sommer nach Salzburg eingeladen. Die Vorfreude ist groß!

weiterlesen ...

Young Singers Project 2014, © Luigi Caputo

TERMIN WÄHLEN

Stiftung Mozarteum (Saalplan mit Preiskategorien anzeigen)

LOGIN | PASSWORT VERGESSEN

SPONSOR

Mit Unterstützung der Klaus-Michael Kühne Stiftung, Armin Weltner Stiftung und Max Kohler Stiftung.


EDITORIAL 2014

Das Konzert 2014

von Alexander Pereira und Florian Wiegand

Download PDF