Caterina Piva
Die junge Mezzosopranistin Caterina Piva begann ihre künstlerische Ausbildung im Sprechtheater und erhielt 2009 ein Schauspiel-Diplom am Teatro Carcano in Mailand, bevor sie 2017 ihre Gesangsausbildung am dortigen Giuseppe-Verdi-Konservatorium abschloss. 2018 gewann sie beim Internationalen Gesangswettbewerb AsLiCo in Mailand in der Nachwuchskategorie, woraufhin sie als Meg Page (Falstaff) an mehreren Häusern in der Lombardei sowie als Ciesca (Gianni Schicchi) und Mercédès (Carmen) in Las Palmas zu hören war. Sie absolvierte die Opernakademie der Mailänder Scala, wo sie 2019 als Annina (La traviata) unter Myung-Whun Chung debütierte. Zudem sang sie an der Scala die Rolle der Ciesca in einer Inszenierung von Woody Allen unter der musikalischen Leitung von Adam Fischer, Maddalena (Rigoletto) unter Daniel Oren und in einer Gala-Vorstellung mit Plácido Domingo.
Am Teatro del Maggio Musicale in Florenz war sie als Fenena (Nabucco), Maddalena, Nikona in Giordanos Siberia, Flora (La traviata), Meg Page und Emilia (Otello) unter Dirigenten wie Zubin Mehta, John Eliot Gardiner, Gianandrea Noseda, Riccardo Frizza und Paolo Carignani zu hören. Die Maddalena gab sie auch am Teatro San Carlo in Neapel und am Teatro Carlo Felice in Genua. Die Rolle der Lucilla (La scala di seta) verkörperte sie am Teatro Filarmonico in Verona. Im Sommer 2022 debütierte Caterina Piva bei den Salzburger Festspielen als Ciesca und Lehrmeisterin der Novizinnen in Il trittico unter Franz Welser-Möst.
In der Saison 2022/23 war sie an der Scala als Dimitri in einer Neuproduktion von Fedora unter Marco Armiliato zu hören und kehrte als Orlofsky (Die Fledermaus) ans Teatro Carlo Felice sowie als Smeton (Anna Bolena) ans Teatro San Carlo zurück.
Zukünftige Engagements umfassen Charlotte (Werther) und Suzuki (Madama Butterfly) in Genua, Fenena (Nabucco) im Rahmen des Verdi-Festivals in Fidenza und Eboli (Don Carlo) an der Königlichen Dänischen Oper in Kopenhagen.