Katharina Magiera

Katharina Magiera studierte Schulmusik mit Hauptfach Klavier und Gesang bei Hedwig Fassbender und Rudolf Piernay. Sie war u. a. Stipendiatin der Stiftungen Villa Musica Rheinland-Pfalz und Yehudi Menuhin Live Music Now sowie erste Preisträgerin des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs.
Sie arbeitete mit Dirigenten wie Paolo Carignani, Helmuth Rilling, Gabriel Garrido, Marko Letonja, Alexander Liebreich, Kristjan Järvi, Constantinos Carydis, Ivor Bolton, Constantin Trinks, Jaap van Zweden, René Jacobs, Henrik Nánási, Sylvain Cambreling, Krzysztof Urbański und anderen zusammen.
Bei den Salzburger Festspielen war sie in Mozart-Matineen unter der Leitung von Ádám Fischer und Andrés Orozco-Estrada zu hören und übernahm 2017 die Alt-Partie in Mozarts Requiem unter Teodor Currentzis. Bei den Osterfestspielen Salzburg gastierte sie unter Christian Thielemann als Schwertleite in Richard Wagners Die Walküre.
Konzertengagements führten Katharina Magiera zu den Münchner Philharmonikern, dem Nationalen Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks, dem Richard-Strauss-Festival, dem MDR Sinfonieorchester, der NDR Radiophilharmonie und dem DSO Berlin. Als Dritte Dame (Die Zauberflöte) gastierte sie an der Pariser Opéra, am Theater an der Wien und dem Glyndebourne Festival, als Hänsel (Hänsel und Gretel) an der Bayerischen Staatsoper, als Schwertleite (Die Walküre) an der Semperoper Dresden, der Opéra national du Rhin in Straßburg und beim Beijing Music Festival.
Katharina Magiera gehört seit der Spielzeit 2009/10 dem Ensemble der Oper Frankfurt an, wo sie u. a. die Partien der Alisa (Lucia di Lammermoor), Tisbe (La Cenerentola), Lisa (Die Passagierin), Maddalena (Rigoletto), Erda (Rheingold), Flosshilde und Schwertleite (Der Ring des Nibelungen), Eine Erzählerin und Heilige Katharina (La Damoiselle élue / Jeanne D’Arc au bûcher), Nancy (Martha), Margret (Wozzeck), Marcellina (Le nozze di Figaro), Filosofia (LʼOrontea), Ježibaba (Rusalka), Cornelia (Giulio Cesare in Egitto), Dryade (Ariadne auf Naxos), Wanja (Iwan Sussanin), Emilia (Verdis Otello) und Eduige (Rodelinda) sowie die Alt-Partie in Händels Messiah interpretierte.