Biografie

Mattia Olivieri

Stand: Mai 2024

Quelle: InArt Management

Mattia Olivieri studierte zunächst am Musikkonservatorium G.B. Martini in Bologna und spezialisierte sich dann auf den Bariton Maurizio Leoni, bei dem er noch immer studiert. Im Jahr 2009 wurde er in die Scuola dell’Opera Italiana des Teatro Comunale di Bologna aufgenommen und begann die Zusammenarbeit mit musikalischen Institutionen wie dem Martina Franca Festival und der Semperoper Dresden.

Zukünftige Engagements umfassen: Don Pasquale am Teatro alla Scala in Mailand, Il barbiere di Siviglia an der Arena in Verona, Le nozze di Figaro an der Bayerischen Staatsoper in München, Don Giovanni an der Deutschen Oper Berlin, Simon Boccanegra und Carmen am Teatro di San Carlo in Neapel, Massenets Manon an der Wiener Staatsoper und. Zu den weiteren zukünftigen Opern gehören: La traviata und I puritani.

Im Sommer 2012 nahm er an der Accademia Rossiniana am ROF in Pesaro teil und wurde im September in das Centre de Perfeccionament der Opera Valencia aufgenommen, wo er unter anderem Schaunard in La bohème (Chailly-Livermore) war.

Im Herbst 2015 begann Mattia seine Beziehung zur Scala mit seinem Debüt als Schaunard in der historischen Zeffirelli-Produktion von La bohème unter Dudamel und gleichzeitig als Belcore in Asagarovs L’elisir d’amore unter Luisi mit einem von der RAI live übertragenen Flashmob am Flughafen Malpensa. Es folgten dann Masetto in Carsens Don Giovanni unter Järvi, erneut Schaunard unter Pidò, Malatesta in der neuen Livermoore Don Pasquale Produktion unter Chailly, Nardo in La finta giardiniera in der Wake-Walker Glyndebourne Produktion unter Fasolis, die auch in Shanghai auf Tournee gehen wird, Dandini in La cenerentola in der historischen Ponnelle/Asagarov Produktion unter Dantone. In den letzten Spielzeiten war er dort auch als Mercutio in Romeo et Juliette in der Inszenierung von Sher unter der Leitung von Lorenzo Viotti und als Prosdocimo in Il turco in Italia in der Inszenierung von Andò unter der Leitung von Maestro Fasolis zu hören.

Zu den gespielten Rollen gehören Marcello in La bohème in Athen, Sao Paulo, La Fenice und Amsterdam und Schaunard in Valencia und an der Scala, Guglielmo in Così fan tutte in Valencia, Nizza und Rom, Cherubini in der Zarzuela El duo de la Africana in Valencia, die Titelrolle in Don Giovanni in Palermo, Triest und bei der Tournee des Teatro San Carlo di Napoli in Dubai, Ping in Turandot in der Arena di Verona und bei den Bregenzer Festspielen, wo er auch Donizettis Requiem sang, Nardo in La finta giardiniera bei der Glyndebourne-Tournee, an der Scala und bei deren Tournee in Shanghai, Escamillo in Carmen in Genua, Belcore in L’elisir d’amore in Cagliari, an der Scala und in Valencia, Figaro in Il barbiere di Siviglia in Nizza, Papageno in Die Zauberflöte mit dem Circuito Lirico Marchigiano, Enrico in Lucia di Lammermoor in Padua, Parmenione in L’occasione fa il ladro bei der ROF-Tournee in Muscat, Alphonse in La Favorite an drei verschiedenen Orten innerhalb eines Jahres (Teatro del Maggio Fiorentino, Liceu und Massimo di Palermo), Malatesta in Don Pasquale an der Scala und Ford in Falstaff, seinem Verdi-Debüt, am Tokio NNTT.

Zu den jüngsten Engagements gehören weitere wichtige Debüts: am Metropolitan in New York mit Florencia en el Amazonas, an der Bayerischen Staatsoper als Ping und Belcore, auch bei den Münchener Festspielen als Belcore, Conte in Le nozze di Figaro am Maggio Musicale Fiorentino, wo er für weitere Projekte zurückkehren wird, Silvio in I pagliacci in Amsterdam und Valencia, Il Trovatore in Venedig, Nardo in La finta giardiniera am LAC Lugano und die Scala-Tournee in Shanghai, erneut an der Scala mit Il barbiere di Siviglia, Così fan tutte am Maggio Musicale Fiorentino, Les vêpres siciliennes in Palermo, Turandot und Puccini Messa di Gloria unter M° Pappano an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Il barbiere di Siviglia an der Wiener Staatsoper, Le nozze di Figaro und Pagliacci in London, Il trovatore am La Fenice in Venedig, La bohème in Valencia, Don Giovanni und Il barbiere di Parigi in Berlin, Lucia di Lammermoor in Paris, Carmen am Maggio Musicale in Florenz, Il turco in Italina in Madrid, Les Martyrs am Theater an der Wien, I vespri siciliani am Teatro di San Carlo in Neapel, Beatrice di Tenda am Teatro Carlo Felice in Genua und Pagliacci am Teatro alla Scala in Mailand.

mehr dazu weniger anzeigen