Biografie

Xenia Puskarz Thomas

Stand: Juli 2024

Die australische Mezzosopranistin Xenia Puskarz Thomas studierte am Queensland Conservatorium der Griffith University und an der Juilliard School in New York bei Edith Wiens, wobei sie vom Kovner Fellowship Program gefördert wurde. Sie erhielt das Lady Fairfax New York Scholarship der Opera Foundation for Young Australians, den Tinkler Encouragement Award bei der IFAC Australian Singing Competition und das Amelia Joscelyne Scholarship des Melba Opera Trust. Darüber hinaus absolvierte sie das Young Artists Program der Opera Queensland, wo sie als Cherubino (Le nozze di Figaro) zu erleben war. An der Brisbane City Opera verkörperte sie die Rolle der Dorabella (Così fan tutte). Während ihrer Ausbildung in New York sang sie in einem Rezital in der Alice Tully Hall, Bachs h-Moll-Messe mit dem Philharmonia Baroque Orchestra unter Richard Egarr, Ravels Shéhérazade und die Partie des Aristeo in Luigi Rossis Orfeo unter Avi Stein. Mit dem New Yorker Ensemble Twelfth Night war sie 2023 als Fillide in Händels Aminta e Fillide in einem Konzert der Organisation Music Before 1800 zu hören. Im Mai 2024 gab sie mit Twelfth Night ihr Debüt in der New Yorker Carnegie Hall.

Zurzeit ist Xenia Puskarz Thomas Mitglied im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper in München, wo sie bisher als Dackel/Specht (Das schlaue Füchslein), Küchenjunge (Rusalka), Sandmännchen (Hänsel und Gretel), Vertraute (Elektra), Melanto/Minerva in Il ritorno / Das Jahr des magischen Denkens nach Monteverdi, Mercédès (Carmen), Zweite Dame (Die Zauberflöte), Blumenmädchen (Parsifal), Flora (La traviata) und Servia in Respighis Lucrezia zu erleben war. Darüber hinaus sang sie Hänsel in einer halbszenischen Aufführung von Hänsel und Gretel mit dem Attacca Jugendorchester im Münchner Prinzregententheater. Sie arbeitete mit Dirigent·innen wie Mirga Gražinytė-Tyla, Henrik Nánási, Titus Engel und Chris Moulds zusammen.

Auf dem Konzertpodium war Xenia Puskarz Thomas in Mendelssohns Elias mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Duncan Ward, in Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem und in Leopold Mozarts Missa solemnis unter Christian Fröhlich zu hören.

mehr dazu weniger anzeigen

Fotos und Videos

Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen
Galerie öffnen