http://salzburgerfestspiele.at/archivdetail/programid/3076
Salzburger Festspiele > INSTITUTION > ARCHIV > Archivdetail
anmelden | registrieren
EN  |  DE

PROGRAMMDETAIL

HAMPSON PROJEKT

Verboten und verbannt

AUFFÜHRUNG

  • 22. August 2005, 18:30 Uhr

SPIELSTÄTTE

Stiftung Mozarteum

PROGRAMM

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY Auf Flügeln des Gesanges op. 34 Nr. 2 MWV K 86 – Gedicht von Heinrich Heine

GIACOMO MEYERBEER Komm!

GIACOMO MEYERBEER Menschenfeindlich

GUSTAV MAHLER Erinnerung

GUSTAV MAHLER Wo die schönen Trompeten blasen

ARNOLD SCHÖNBERG Erwartung op. 2/1

FRANZ SCHREKER Fünf Gesänge für tiefe Stimme
I. Ich frag’ nach dir jedwede Morgensonne / II. Dies aber kann mein Sehnen nimmer fassen / III. Die Dunkelheit sinkt schwer wie Blei / IV. Sie sind so schön / V. Einst gibt ein Tag mir alles Glück zu eigen

FRANZ SCHREKER Acht Lieder op. 7
I. Wiegenliedchen / II. Zu späte Reue / III. Traum / IV. Spuk / V. Rosentod / VI. Ach, noch so jung / VII. Rosengruß / VIII. Lied des Harfenmädchens

ERICH WOLFGANG KORNGOLD Sommer op. 9/6

ERICH WOLFGANG KORNGOLD Österreichischer Soldatenabschied

ERICH WOLFGANG KORNGOLD Sterbelied op. 14/1

ERICH WOLFGANG KORNGOLD Das eilende Bächlein op. 27/2

ERICH WOLFGANG KORNGOLD Glückwunsch op. 38/1

ERICH WOLFGANG KORNGOLD Der Kranke op. 38/2

ERNST KRENEK Durch die Nacht op. 67a – Ein Zyklus aus Worte in Versen von Karl Kraus
I. So spät ist es, so späte / II. Da weht mich wieder jene Ahnung an / III. Ich hab von dem fahrenden Zuge geträumt / IV. Nächtliche Stunde, die mir vergeht / V. Fernes Licht mit nahem Schein / VI. Wie der Tag sich durch das Fenster traut / VII. Nun weiß ich doch, ’s ist Frühling wieder

KURT WEILL Aus Happy End
Bilbao-Song / Surabaya-Johnny / Das Lied von der harten Nuß

KURT WEILL Je ne t’aime pas

KURT WEILL Der Abschiedsbrief

HANS KRÁSA Grotesken nach Christian Morgensterns Galgenliedern op. 1
I. Geiß und Schleiche / II. Nein! / III. Der Seufzer / IV. Galgenbruders Lied an Sophie, die Henkersmaid

VIKTOR ULLMANN Hölderlin-Lieder für eine hohe Singstimme und Klavier
I. Sonnenuntergang / II. Der Frühling / III. Abendphantasie

VIKTOR ULLMANN Drei Lieder für Bariton und Klavier op. 37
I. Schnitterlied / II. Säerspruch / III. Die Schweizer

HANNS EISLER Fünf Elegien
I. Unter den grünen Pfefferbäumen / II. Die Stadt ist nach den Engeln genannt / III. Jeden Morgen, mein Brot zu verdienen / IV. Diese Stadt hat mich belehrt / V. In den Hügeln wird Gold gefunden

HANNS EISLER Winterspruch

HANNS EISLER Hollywood-Elegie Nr. 7

HANNS EISLER Vom Sprengen des Gartens

HANNS EISLER Die Heimkehr

HANNS EISLER In die Städte kam ich

HANNS EISLER Elegie 1939

HANNS EISLER Über die Dauer des Exils

HANNS EISLER An die Überlebenden

Programm drucken (PDF)

INTERPRETEN

Melanie Diener, Sopran
Michelle Breedt, Mezzosopran
Thomas Hampson, Bariton
Wolfram Rieger, Klavier


Die Veranstaltung wird vom ORF aufgezeichnet und am So, 28.8./19.30 Uhr auf Ö1 gesendet.



suchen

LOGIN | PASSWORT VERGESSEN